Gradient Background

TV Beiträge

23. Juni 2017: «Patentschlacht unter Bierbrauern»

Patentschlacht unter Bierbrauern

Dieser Beitrag wurde auf TeleZüri bezüglich Patentschlacht unter Bierbrauern gesendet mit Aussagen von Nationalrat Alois Gmür aus Einsiedeln.

25. April 2016: «Allein unter Männern»

Vor drei Jahren hat Claudia Graf die Sonnenbräu-Brauerei im St. Galler Rheintal übernommen. Die jüngste Tochter ist in die Fussstapfen ihres Vaters getreten und führt nun – als einzige Schweizer Braumeisterin – den Familienbetrieb. Das «ECO»-Porträt.

Bier Landsgemeinde

Die „IG unabhängiger Schweizer Biere“ hat sich in Glarus versammelt. Neben kühlem, heimischen Bier spielte das Manifest 2015 eine grosse Rolle. Die Braumeister bekundeten mit ihrer Unterschrift auf dem Manifest die Treue zum regionalen Bier. So wollen sie künftig den grossen Konkurrenten in der Bierbranche stärker entgegentreten.
Beitrag 23.07.15 / © TV Südostschweiz 

Immer mehr Kleinbrauereien – sanktgallenTV.ch

Alleine im letzten Jahr gab es eine Zunahme von über 100 neu Registrierung.

Bier: Kein Einheitsgebräu

Knapp 60 Liter Bier trinken Schweizerinnen und Schweizer jedes Jahr. Der Gerstensaft, mit dem sie sich zuprosten, ist längst kein Einheitsgebräu mehr: Unzählige Kleinbrauereien tüfteln an neuen Kreationen. In Bern zählt eine Brauerei sogar auf die Dienste eines Bier-Sommeliers. Wir haben ihn besucht und stellten auch die Gretchenfrage des Biers: Wo gibt’s das Bessere? In Deutschland oder in der Schweiz?

Filmbeitrag vion 3 SAT

Mehr Bier, mehr Brauereien

Schweizerinnen und Schweizer trinken immer mehr Bier – jährlich 57 Liter pro Kopf. Auch die Zahl der Brauereien hat zugenommen. Im Schatten der Grosshersteller florieren immer mehr Kleinbrauereien. Die Zahl der Brauereien hat sich in den letzten fünf Jahren praktisch verdoppelt. «10vor10» hat diverse Schweizer Kleinbrauereien besucht.

TV Beitrag: «Na dann, Prost!»

Beitrag Puls

Puls vom 25.06.2012
Bier ist ein Gebräu mit Geschichte – und eines, das einen langen Schwanz aus Mythen und Märchen hinter sich her zieht. «Puls» klärt, ob Bier gut für Haut und Haar ist, ob es tatsächlich dick macht und ob Stillende besonders profitieren.
» TV Beitrag jetzt sehen...

«Na dann, Prost!»

Puls vom 25.06.2012: Bier ist ein Gebräu mit Geschichte – und eines, das einen langen Schwanz aus Mythen und Märchen hinter sich her zieht. «Puls» klärt, ob Bier gut für Haut und Haar ist, ob es tatsächlich dick macht und ob Stillende besonders profitieren.

TV Beitrag: «Erfolgreiche Kleinbrauerei in Baar»

Beitrag 10 vor 10

10vor10 vom 20.04.2012
Schweizer trinken im Schnitt 57 Liter Bier pro Jahr. Gab es im Jahr 2000 noch 90 Brauereien, versuchen heute über 400 Klein- und Kleinstbrauereien ihr Glück. Trotzdem müssen immer wieder Brauereien ihre Selbständigkeit aufgeben. Eine, die sich neben den Grossen halten konnte, ist die Brauerei Baar AG im Kanton Zug. Sie feiert ihr 150-jähriges Jubiläum.
» TV Beitrag jetzt sehen...

«Erfolgreiche Kleinbrauerei in Baar»

10vor10 vom 20.04.2012: Schweizer trinken im Schnitt 57 Liter Bier pro Jahr. Gab es im Jahr 2000 noch 90 Brauereien, versuchen heute über 400 Klein- und Kleinstbrauereien ihr Glück. Trotzdem müssen immer wieder Brauereien ihre Selbständigkeit aufgeben. Eine, die sich neben den Grossen halten konnte, ist die Brauerei Baar AG im Kanton Zug. Sie feiert ihr 150-jähriges Jubiläum.