Gradient Background

IG unabhängiger Klein-/ Mittelbrauereien

23. Juni 2017: «Patentschlacht unter Bierbrauern»

Patentschlacht unter Bierbrauern

Dieser Beitrag wurde auf TeleZüri bezüglich Patentschlacht unter Bierbrauern gesendet mit Aussagen von Nationalrat Alois Gmür aus Einsiedeln.

Schweizer Hochzeit im Brauwesen - Boxer und Doppelleu heiraten!

Yverdon-les-Bains / Winterthur, 30. Mai 2017: Die aus Yverdon-les-Bains stammende Bière du Boxer S.A. und die in Winterthur ansässige Doppelleu Brauwerkstatt AG werden eins: Die beiden in ihren Sprachregionen erfolgreichen Brauereien arbeiten zukünftig zusammen, um gemeinsam noch schlagkräftiger am Schweizer Markt zu wirken.

> Ganzen Artikel lesen ...

10. April 2017: Keine Patente auf Bier

Das Europäische Parlament, die EU-Kommission und die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten fordern, dass keine Patente auf Pflanzen und Tiere aus konventioneller Züchtung erteilt werden. Die unabhängigen Schweizer Brauereien fordern das Verbot von Patenten auf Gerste und Bier.

> Hier können Sie helfen, schreiben Sie der EU ...

Brauerei Erusbacher & Paul AG

Brauerei Erusbacher & Paul AG plant einen Neubau

Pressemitteilung vom 17. Februar 2017
In Villmergen soll ein neues Brauereigebäude mit Schankwirtschaft und Biergarten entstehen. Aus Kapazitätsgründen plant die Brauerei Erusbacher & Paul AG den Umzug in einen Neubau am Mattenweg.

Icon filetype pdf Medienmitteilung (463 KB)

Einzigartig in der Schweiz: Die IG unabhängiger Brauereien schnürt mit 8 Schweizer Brauereien ein sommerliches Bierpaket

Sommerliches Bierpaket

Der Schweizer Biermarkt in Bewegung
Der Schweizer Biermarkt befindet sich in einer stark dynamischen Phase. So zum Beispiel hat sich die Anzahl der Schweizer Brauereien in den letzten 30 Jahren von .34 auf über 600 vervielfacht. Und dadurch katapultieren sich die Eidgenossen unter die Spitzenränge der weltweiten Statistik im Verhältnis der Anzahl Brauereien pro Einwohner.

Hinweis: Die neue Genusskiste 2017 kommt mit neuen Bieren von 15 Brauereien Ende April 2017 in den Handel.

28. April 2016: Mundartsänger heizen Jubiläumsstimmung an

150 Jahre Rugenbräu: Ein Jubiläum mit vielen Überraschungen
Die Berner Oberländer Brauerei feiert heuer ihren 150. Geburtstag. Zum Jubiläumsauftakt und pünktlich zum Tag des Schweizer Bieres heizt ein Song von fünf einheimischen Mundartmusikern die Feststimmung an. Und im Oktober macht sich die Rugenbräu mit der Eröffnung eines Besucher-Zentrums gleich selber ein Geschenk.

Icon filetype pdf > mehr dazu ... (237 KB)

> Jubiläumssong hören ...

25. April 2016: «Allein unter Männern»

Vor drei Jahren hat Claudia Graf die Sonnenbräu-Brauerei im St. Galler Rheintal übernommen. Die jüngste Tochter ist in die Fussstapfen ihres Vaters getreten und führt nun – als einzige Schweizer Braumeisterin – den Familienbetrieb. Das «ECO»-Porträt.

23. April 2016: Bierrezept feiert Jubiläum

Das Reinheitsgebot wird 500-jährig. Das wird auch in der Schweiz gefeiert.
Die deutsche Braubranche sticht an diesem Wochenende ein Fass an: Am Samstag feiert das bayerische Reinheitsgebot seinen 500. Geburtstag. Auch auf die Schweiz hat das älteste Konsumentenschutzgesetz der Welt, das noch in Kraft ist, seine Auswirkungen gehabt.  ...

St. Galler Tagblatt

17. April 2016: Bier ist unser Gegengift

Seit der Mensch sesshaft ist, braut er Bier. Es ist das erfolgreichste Produkt der Konsumgeschichte. Heute widerspiegelt das Getränk unsere Sehnsucht nach einer reinen unveränderten Welt, sagt der Kulturwissenschafter Gunther Hirschfelder

Icon filetype pdf NZZ am Sonntag (1.1 MB)

17. April 2016: Der grosse Weissbiergraben

Röstigraben war gestern. Das Weindorf von Bundesrat und Winzer Guy Parmelin bestellt mehr Gerstensaft als jede andere Schweizer Gemeinde

Icon filetype pdf Sonntags Zeitung (653 KB)